Die Unstatistik 09/2012

Wir haben in Deutschland schon seit Jahren ein »Wort des Jahres« und ein »Unwort des Jahres«. Manchmal ist die Wahl gelungen, manchmal folgt sie zweifelhaften politischen Präferenzen. Ob passend oder unpassend: Die Anwendung oder Nichtanwendung von Wörtern ist im Grunde eine Frage des persönlichen oder politischen Sprachstils.

Die Interpretation einer Statistik ist aber keine Frage des Stils. Wir führen in Deutschland viele gute und sinnvolle Statistiken. Leider präsentieren uns Presse und Meinungsmacher viel zu oft die unvernünftigsten Auswertungen und Interpretationen. Im Grunde kann man kaum noch einer Zeitungsmeldung ungeprüft Glauben schenken, wenn darin eine statistische Auswertung enthalten ist.

Drei ausgewiesene Fachleute haben sich zum Ziel gesetzt, jeden Monat eine Unstatistik zu entlarven. Unter einer Unstatistik kann man falsch interpretierte oder falsch ausgewertete Zahlen verstehen. Ziel:

Die Aktion will so dazu beitragen, mit Daten und Fakten vernünftig umzugehen, in Zahlen gefasste Abbilder der Wirklichkeit korrekt zu interpretieren und eine immer komplexere Welt und Umwelt sinnvoller zu beschreiben.

Die »Unstatistik des Monats« September zeigt sehr schön, wie Presse und Politiker eine Studie so sehr fehlinterpretieren können, dass sich am Ende eine Schlussfolgerung gemäß ihrer vorgefassten Meinung ergibt. Gleichzeitig kann man lernen, wie man derartig falsche Interpretationen selbst erkennt.


Es gibt auf der Seite auch schon ein Archiv. Gefunden habe ich den Link übrigens beim Herrn Schockwellenreiter. In meinem Blog gab es zu diesem Thema bereits einige Artikel.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 51 Followern an

%d Bloggern gefällt das: