Gibt es in Deutschland noch eine Ostkunst und eine Westkunst?

Ralf Kerbach, Professor an der HfBK Dresden, sagt:

Es gehört zu den großen Missverständnissen dieser Zeit, dass Kunst in eine Ost- und Westkunst aufgespalten wird, genauso gut könnte eine Nord- gegen eine Südkunst aufgestellt werden. Zwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Öffnung des Eisernen Vorhangs gehört diese Betrachtungsweise in die Mottenkiste. [Quelle]

Aber wann wurde denn diese Aufspaltung überwunden? Gibt es seit 1990 keine Aufspaltung mehr? Seit 2000? Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass dazu schon die Künstler selbst sehr unterschiedliche Positionen vertreten, von den Kritikern und Journalisten gar nicht zu reden.

3 Responses to Gibt es in Deutschland noch eine Ostkunst und eine Westkunst?

  1. Elbnymphe sagt:

    Das Problem ist viel eher, daß es eine Aufspaltung der akademisch geprägten Kunst gegenüber frei, im Netz, auf Straßen etc. agierender stattgefunden hat, die die Akademiker bisweilen hoffnungslos alt aussehen läßt.

  2. stefanolix sagt:

    Und ähnlich sieht es ja im Journalismus aus: auf der einen Seite die Türhüter, die entschieden haben, was der Leser im Feuilleton auf knappem Papier lesen soll – auf der anderen Seite die vielen Autoren im Netz, die über einen fast unbegrenzten Raum für ihre Gedanken verfügen.

    • Elbnymphe sagt:

      Sehr klug beobachtete Analogie – die Deutungshoheit über und das Recht auf Distribution von Wissen werden in allen Bereichen immer wichtiger!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: