Nur eine Randbemerkung zu dem Skandal um manipulierte Fußballspiele: warum setzen ehrliche Leute überhaupt ihr Geld bei solchen Wetten ein? Die Geschäftsgrundlage dieser Betrüger besteht doch einzig darin, dass sie sich auf illegale Weise das Geld der ehrlichen Spieler verschaffen. Also würde ich mir doch als ehrlicher Spieler schnellstens eine andere Beschäftigung suchen …
Du bist zu rational für diese Welt. ;)
Du sagst es, @foster; aber sieh Dich vor: stefanolix wird nach einer Begründung verlangen ;-)))) …
Nein. Ich kenne meine Schwächen ;-)
Aber ich verstehe es wirklich nicht. Die Leute wissen, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit manipuliert wird. Sie wissen gleichzeitig, dass sie selbst nicht die Möglichkeit zur Manipulation haben. In vielen Fällen ist das Spiel auch noch illegal und kann auffliegen. Warum setzen sie ihr hart verdientes Geld ein?
Begründung? Kein Problem. ;)
Die wenigsten Spieler gehen nüchtern denkend ran. Was zählt, ist der Spaß am Spiel. Und Hoffnung aufs schnelle Geld. Ich schätze mal, selbst wenn sie nicht nur davon ausgehen müssten, sondern wirklich genau wüssten, dass ein bestimmtes Spiel manipuliert ist, würden viele noch wetten, sozusagen auf die (vermeintlich) erkannte und durchschaute Manipulation.
Und ohnehin sind selten hohe Gewinnchancen der Reiz, sondern geringe Chancen – aber auf hohe Gewinne.
Andere Frage, selbiges Problem: Warum gibt es Finanzbörsen?