Schon lange wollte ich etwas zu der Werbekampagne für das neue Busnetz schreiben. Die Dresdner erinnern sich sicher: eine Bogenschützin und ein Bogenschütze richten jeweils einen Pfeil auf ein imaginäres Ziel. Auf dem Pfeil ist ein Bus der DVB abgebildet.
Im Museum konnte ich das Plakat heute fotografieren, hier ist ein Ausschnitt:
In dem Bus sitzen ganze acht Leute. Liegt das am Ziel? Am Nahverkehr? Geschickt scheint mir das jedenfalls nicht ;-)
Mangelnde Nachfrage hatte man bei der Agentur wohl nicht im Blick. Eher bequemes Reisen. Sieht doch so aus, als könnte man auch einen Liegeplatz belegen. ;-)
Ein überfüllter Bus, wie in Stoßzeiten üblich, wäre sicher weniger werbewirksam gewesen.
Nicht überfüllt. Aber man hätte doch wenigstens alle Sitzplätze besetzen können. Oder waren die Komparsen zu teuer? ;-)
So eine schöne übervoll besetzte 61 wäre doch mal was gewesen.
Die kann ich zum Glück meiden ;-)
Die DVB hat 88 Auszubildende. An den Komparsen kann es nicht gelegen haben ;-)
Ich glaube auch nicht, dass damit sinkende Umsatzzahlen (siehe Bilanz DVB AG) versinnbildlicht werden sollten. ;-)
Außerdem muss ich die Agentur wegen der Werbewirkung auf den 1. Blick „in Schutz nehmen“. Auch ein voll sitzplatz-besetzter Bus vermittelt die Wirkung: alles voll, find ich keinen Platz, unbequem, eng.
Entspricht zwar der Realität in Stoßzeiten (s.o.), aber Werbung ist keine Abbildung der Realität, sondern „Schmackhaftmachen“ oder anders gesagt: Manchmal auch Illusion.
Na gut: Im Sinne von »Steigen Sie zu!« ist es in Ordnung. Pfeilschnell sind die Busse aber wirklich nur dann, wenn man gerade den Anschluss verpasst ;-)
Wäre der Bus vollplaziert dargestellt, würde es die simple Masche vorschnell entlarven: „Kommen Sie rein, kommen Sie ran, der unvergesslich-gruppen-nah-dynamische Prozeß wird anregend bis traumatisch unvergesslich sein!“/ Ich sah mal eine gute Werbung (ich erinner, dass sie für ein anderes Produkt warb??): von außen waren Sitzende auf der Karosse dargestellt, teils pikant, teils lesend und entspannt, während die jeweils Echt-Platzierten im Bus sitzend die Köpfe ersetzen- Das war witzig und einladend zugleich.
Bin ja fremd in Dresden – deshalb: Was iss’n das da vorne, unten, das hautfarbene? Suchte erst nach ‚Bauchnabel an liegendem Frauenkörper‘ … bis ich mit Hilfe Deines Textes – pfeilschnell! – die angespannten Armsehnen eines Schützen zu erkennen glaubte … ?
Also ehrlich, selten so eine verdammt weit hergeholte und imho ineffiziente Buswerbung gesehen; sind Eure Werber denn so ganz aus der Welt, dass sie – anstatt konkret einen komfortablen Innenraum abzubilden – nach Mythen graben müssen? Mich erinnert das an ein bemühtes Stadium West, als man werbetechnisch nach ‚Tiefe‘ suchte … sehr vorübergehend übrigens ;-) .
Muß mich Dir anschließen, Lina. Man ist so sehr an die Präsenz nackter Frauenkörper in der Werbung gewohnt, daß meine erste Assoziation in die selbe Richtung ging.
Gell, Elbnymphe? Aber nackte Frau und Buswerbung, dachte ich mir gleich, das geht doch gar nicht – und entdeckte die Sehnen – aber erst via Text! Dachte mir dann noch, dass so ein Muskelspiel ja auch ganz sexy aussieht – allerdings doch nicht in diesem Zusammenhang!
Wenn schon Nacktes, dann hätte ich nackte Fahrgäste ganz lustig gefunden – mit Hinweis auf die Vollklimatisierung der neuen Superbusse … aber darum ging’s ja nicht, sondern um deren ‚Pfeilschnelligkeit‘ (im Stadtverkehr!) ;-) …
Schon mal „Der freie Wille“ gesehen?
Lustig, als Mann habe ich direkt den Arm wahrgenommen ohne das Plakat vorher gesehen zu haben. Das sollte dringendst tiefenpsychologisch aufgearbeitet werden. ;)
Oh, auch ich ließ mich vom Ersteindruck irritieren (kenne das Plakat nicht vollständig); korrigiert könnte die Werbe-Aussage viell. so zu deuten sein:“Der Bogenschütze geht um! Steigen Sie lieber schnell zu!“;-)
Also ich habe natürlich nicht im entferntesten, nein nein nein, niemals an einen Frauenkörper gedacht.
Mir fiel sofort und ganz spontan mein Bizeps ein.
*lach*
Ich glaube, diese Fehlassoziation war/ist von den Machern durchaus beabsichtigt. Erhöht den Aufmerksamkeitsgrad wesentlich. Nur so ein Bus wäre ja öde.
@ casus
:-D
Ich hege ja sowieso den Verdacht, dass stefanolix den ‚Ausschnitt‘ (!) bewusst so gewählt hat – auch wenn er vorgibt, wir sollten (wie er) die wenigen Insassen nachzählen können ;-) …
An alle, die so etwas von mir denken: ich habe vom ersten Tag an nur an einen männlichen Arm gedacht. Und sonst habe ich ja eine Menge Phantasie ;-)
Ich müsste jetzt extra das Deutsche Hygienemuseum noch einmal aufsuchen, um das ganze Plakat fotografieren zu können. Leider fehlt mir in den nächsten Tagen die Zeit dazu. Das gesamte Bild hat schon eine gewisse Erotik, aber doch eher in der sportlichen Art.
Also auf/in der Internetseite der DVB ist das Plakat auch zu erahnen (ich beschwöre: ..wollte nur die aktuellen Fahrpreise wissen; aber der Bogenschütze könnte auch auf zukünftige (phantasieanregenden Preis(ablenkenden)-Erhöhungen abzielen?;-) Noch schlimmer waren meine ersten Beäugelungen: habe ich doch sofort nach den werbewirksam-modern-nat.belassen-ästhet.-körperbehaarungs-Aspekten geschaut;SchämLach-
Aber man sieht doch seine Achselhöhle auf dem Ausschnitt im Kopf der DVB-Webseite gar nicht? ;-)
Ich könnte mich ja selbst ohrfeigen: normalerweise fotografiere ich immer noch einmal das ganze Plakat, wenn mir ein Ausschnitt wichtig war. Irgendwie war ich gestern vergesslich.
Ist erstaunlich, dass sich überhaupt acht Leute gefunden haben, die sich von diesem neuen Antriebssystem ans Ziel feuern lassen wollten.