An der Kette (2)

Am Ende des 19. Jahrhunderts gab es auf der Elbe noch die Kettenschifffahrt. Dieses Bild aus der »Gartenlaube« zeigt den Schiffsverkehr auf der Elbe.

kettendampfer400

Kettendampfer auf der Elbe (1882).

Und die Ketten kann man heute im Verkehrsmuseum sehen — nebst interessanten Ausstellungsstücken und Medien zur Kettenschifffahrt.

IMG_5159_kette01_k

Kette eines Kettenschiffes (Bild 1).

IMG_5162_kette02_k

Kette eines Kettenschiffes (Bild 2).

One Response to An der Kette (2)

  1. stefanolix sagt:

    PS: Im unteren Bild wurde kein Blitz eingesetzt (ich würde nie in einem Museum blitzen). Die Beleuchtung ist dort so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: