13. Februar 2010

IMG_5443_truemmerfrau02_k

Trümmerfrau im Februar 2010 (1).


IMG_5442_truemmerfrau01_k

Trümmerfrau im Februar 2010 (2).

Werbeanzeigen

4 Responses to 13. Februar 2010

  1. Lina sagt:

    so überzeugend verinnerlicht der ‚grosse trauernde mann‘, so abstossend pathetisch diese (sozialistische) ge_mahnung an eine nachkriegsspezifische frauenleistung … imho, only.

    dein bild zum tage?

    eine ihr zu füssen gelegte ‚weisse rose‘ (made in china?) hätte vielleicht ganz gut den zeit_sprung in der ‚gedenk_kultur‘ dokumentieren können :) …

    • stefanolix sagt:

      Die Leistungen der Trümmerfrauen wurden in ganz Deutschland gewürdigt (im verlinkten Artikel gibt es ganz viele Beispiele). Künstlerisch wurde das Thema überall auf andere Weise verarbeitet — und das ist auch richtig so.

      Die beiden Skulpturen sehe ich in gar keiner Weise im Widerspruch zueinander, weil sie an ganz unterschiedliche Aspekte des 13. Februar erinnern.

  2. KurtE sagt:

    Ganz wichtig, weil derzeit etwas vergessen: Wilhelm Rudolph, Professor der Kunstakademie hat einen Zyklus zur Wüste Dresden gezeichnet.
    Die gebildete Dresdnerin kennt vielleicht noch Hegenbarts Bilder zum Thema. Aber Rudolphs Werk ist sehr beeindruckend. Schaut es Euch an. http://www.museum-junge-kunst.de/html/ra250109/rudolph.htm

  3. henteaser sagt:

    Haben die Trümmerfrauen auch gleich noch die Wiederaufbau-Stadtplanung übernommen oder wurden sie nur von männlichen Entscheidern zum Ziegelputzen herumgeschickt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: