Bilder im Kopf

Selten kann ich eine Suchanfrage im Blog mit einem Bild beantworten. Beim Abendspaziergang hat es heute ganz zufällig geklappt: »bilder im kopf kunst« hieß die Suchanfrage und hier ist das Bild:

Malen und Denken … (Klick vergrößert).

Plastik zu einem Ausspruch von Caspar David Friedrich (17.06.2010).

Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er also nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.

Dieser Ausspruch des Meisters ist auf der Platte unten rechts zu sehen. Aber um den Spruch dort zu lesen, müsst Ihr Euch schon selbst auf die Brühlsche Terasse begeben. An WM-Abenden ist es dort richtig schön ruhig ;-)


Der Maler Georg Friedrich Kersting hat zwei Bilder von Caspar David Friedrich bei der Arbeit gemalt: Bild 1 und Bild 2. Diese Bilder haben den Bildhauer Wolf-Eike Kuntsche inspiriert.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: