Dresden im Novemberlicht (1)

Novemberlicht (Klick vergrößert).

Novemberlicht (Klick vergrößert).

Novemberlicht (Klick vergrößert).

Blicke von der Augustusbrücke
(13.11.2010), Klick vergrößert.

Ergänzung (am 14.11.2010):

Am Elbufer zwischen Marienbrücke und Augustusbrücke.

9 Responses to Dresden im Novemberlicht (1)

  1. derbaum sagt:

    danke für die bilder (auch die von der augustusbrücke), 1000x gesehen, zig-mal geknipst und trotzdem habe ich mich gefreut sie heute zu sehen – komisch ist das schon, aber gut!

    • stefanolix sagt:

      Es entstand aus der Stimmung heraus: ich hatte mittags um 12.00 Uhr meine Arbeit beendet und bin dann spontan einfach bis zum Bahnhof Neustadt weitergefahren, statt mich wie üblich am Hauptbahnhof in den (notwendigen) Wochenendeinkauf zu stürzen. Dann zeigte sich ein interessanter Himmel und das Licht war einfach schön. Ich hatte nur ein Objektiv dabei und musste mich dann notgedrungen selbst bewegen ;-)

      • derbaum sagt:

        das tue ich auch manchmal – wobei ich meist nur noch das eifon dabei habe ;-) — aber 50mm ist gut, das liebe ich ganz besonders. wahrscheinlich weil ich damit angefangen habe zu fotografieren….

      • stefanolix sagt:

        Ja, das ist ganz merkwürdig. Man sagt wohl, dass 50mm am besten den Sehgewohnheiten des Menschen entspricht. Das Auge zoomt ja auch nicht ;-)

        Im bewussten Widerspruch dazu: Manchmal will ich mich in ganz kleine Dinge vertiefen und gehe nur mit dem Makro-Objektiv los (z.B. in den Botanischen Garten).

        (Ich habe gerade noch drei Bilder ergänzt).

      • stefanolix sagt:

        PS: Die tiefstehende Sonne ist natürlich in diesen Tagen ganz besonders interessant, so etwas wie das oberste Bild findet man nicht so oft.

      • Torsten sagt:

        Ja – das ist schon’ne feine Linse. Wobei

        *Klugscheißmode on*
        das mit den „Sehgewohnheiten des Menschen“ bei 50mm zumindest bei einer Crop-Kamera nicht ganz stimmt – da wird aus dem 50mm dann doch (leider) wieder ein Zoom.
        *Klugscheißmode off*

        Schöne stimmungvolle Bilder.

  2. derbaum sagt:

    geht mir ähnlich, oder mit 300mm tele :-)

  3. derbaum sagt:

    ps – ich mag das herbstlicht ganz besonders – es ist das schönste im ganzen jahr!

  4. Patricia sagt:

    Wunderschöne Bilder von einer meiner Lieblingsstädte. Herbstlicht ist wirklich das Beste!

Kommentar verfassen

