An der Weinbergsmauer

Eidechse an der Mauer, Klick vergrößert …

Eidechse an der Mauer, Klick vergrößert …

Eidechse an der Mauer, Klick vergrößert …

Eidechse an der Mauer, Klick vergrößert …

Eidechse an der Mauer, Klick vergrößert …

Das Sonnenbad einer kleinen Eidechse …

Advertisements

5 Responses to An der Weinbergsmauer

  1. Frank sagt:

    Wo war das ganz genau? Das ist nämlich nicht irgendeine Eidechse, sondern eine Mauereidechse. Diese Art lebte ursprünglich nicht in Sachsen, sondern esmüssen vor einigen Jahrzehnten einem Terrarianer einige Tiere entwichen sein. Normalerweise findet man diese Art erst in der Slowakei, häufiger in Ungarn und vor allem am Mittelmeer. In Süddeutschland gibt es einige normale Vorkommen, in Dresden findet man sie am häufigsten an der Grundstraße, dort z.B. an der Mauer hinter der Waschanlage von der Tankstelle.

    • stefanolix sagt:

      Das Tier hat sich aber hier nach meinem Eindruck sehr gut ausgekannt. An den Mauern ist es ja schon sehr warm und es hat sich offensichtlich wohlgefühlt. Es war faszinierend, wie blitzschnell es an der Mauer herauf- und herabgeflitzt ist. Ich habe die Eidechse übrigens nicht bedrängt, das Tele reicht relativ weit …

      • Frank sagt:

        Ja, das ist normal, dass solche Tiere sich in ihrem Biotop auskennen. Aber – wo war das nun? Westlich oder östlich der Grundstr.? Westlich wäre normal, östlich dagegen interessant.

      • stefanolix sagt:

        Hast Du meine Mail nicht bekommen? Ich wollte nicht, dass jetzt aufgrund des Postings die Eidechsenfänger dort aufkreuzen …
        Es war jedenfalls westlich der Grundstraße.

  2. Frank sagt:

    Ach so – Danke! Die Mails rufe ich normalerweise immer erst abends zu Hause ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: