Toner einsenden? Nur mit Telefonnummer!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende seit mehr als 12 Jahren den Original-HP-Toner in HP-Geräten. Ich habe die leeren Patronen immer an HP zurückgeschickt. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass den Patronen keine Rücksende-Etiketten mehr beiliegen.

Um sich ein Rücksende-Etikett zu drucken, muss man persönliche Daten bei Ihnen hinterlegen. Diese Datenerfassung geht mir zu weit, denn Sie müssen ganz sicher nicht meine Telefonnummer kennen, damit ich eine Toner-Patrone an HP zurücksenden kann.

Bitte schicken Sie mir per E-Mail eine Vorlage für das Rücksende-Etikett, damit ich meine leeren Patronen wie bisher an HP einsenden kann.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Dresden …


Vielen Dank für Ihre Anfrage an HP Planet Partners. Wir haben Ihre E-Mail erhalten. Sie wurde einem unserer qualifizierten Vertreter zugewiesen. Sie sollten in Kürze eine Antwort erhalten. Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch generierte Nachricht.

Vielen Dank,
HP Planet Partners


Ergänzung 1 (am 10.06. um 11.55 Uhr): Ich bekam vorhin eine E-Mail via sitel.com (die für HP offensichtlich solche Fragen beantworten).

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erwarten unsere Unterstützung, weil Sie Ihre persönlichen Daten nicht eingeben möchten. Gern werde ich Ihnen die Retourenetiketten per E-Mail verschicken. Teilen Sie uns bitte mit, wie viel Stück Sie benötigen …

Nun war ich doch etwas neugierig und habe gefragt: Benötigt man für jede weitere Patrone ein neues Retourenetikett?


Ergänzung 2 (am 10.06. um 13.40 Uhr):

Man bekommt mit dem Rücksendeetikett eine Belehrung, in der es heißt:

Stellen Sie sicher, dass Sie dasselbe Etikett NIE zur Rücksendung von mehr als einer HP LaserJet Druckkassette verwenden. Bitte beachten Sie, dass das unten stehende Etikett einen unverwechselbaren Strichcode besitzt und NUR einmal verwendet werden kann. Falls Sie eine zweite HP LaserJet Druckkassette mit demselben Etikett zurücksenden, sind wir nicht in der Lage, Ihre Rücksendung zu bearbeiten. Wenn Sie eine weitere HP LaserJet Druckkassette zurücksenden möchten, gehen Sie bitte zurück zur HP Planet Partners Website und generieren Sie ein neues Etikett.

Entweder dient es der Überbürokratisierung oder der Abschreckung — oder sie wollen wirklich von jedem einzelnen Einsender die Daten speichern. Ich glaube keine Sekunde daran, dass es irgendeinen technischen oder organisatorischen Sinn hat.


Ergänzung 3 (am 10.06. um 14.20 Uhr):

Der Fairness halber veröffentliche ich nun noch die offizielle Antwort des HP-Servicepartners:

Die separaten Etiketten sind Teil der mit der Deutschen Post
vereinbarten Bedingungen.

Ist für mich nicht überzeugend, aber ich lasse es mal so stehen. Warum sie dafür meine kompletten Adressdaten brauchen, wollte man mir nicht sagen …


3 Responses to Toner einsenden? Nur mit Telefonnummer!

  1. Ich bin wirklich gespannt, ob der qualifizierte Vertreter eine befriedigende Antwort hat. Diese Form von Datenerfassung ist ja allerliebst.

    • stefanolix sagt:

      Ich habe natürlich nicht anonym angefragt, sondern mit meinem richtigen Namen (via Webformular). Falls ich keine Antwort bekomme, schreibe ich eventuell an eine E-Mail-Adresse oder ich rufe an.

      Folgende Angaben sind Pflicht, wenn man (im Interesse von HP!) seine Patronen zurücksenden will:

      Vorname
      Nachname
      Straße
      Ort
      Land
      PLZ
      Telefonnummer
      E-Mail-Adresse

      HP ist deshalb daran interessiert, weil die Tonerpatronen sonst in den Recycling-Kreislauf von Drittanbietern kommen. Ich tue denen also im Grunde einen Gefallen …

    • stefanolix sagt:

      Ja, die erste Antwort ist nun gekommen (siehe Ergänzung 1). Ich werde weiter berichten, wenn eine neue Antwort ankommt …

Kommentar verfassen

