Anzahl und Quote der Gefangenen in Sachsen

Sachsen hat zur Zeit etwa 4.128.000 Einwohner. Ein kleines statistisches Rätsel: Wie viele Menschen werden das Weihnachtsfest 2012 in Sachsen im Gefängnis verbringen? Sind es (jeweils rund):

(a) 30.000
(b) 15.000
(c) 7.500
(d) 3.500

Vor der Auflösung eine Einordnung: Wenn man die erste Gefangenenzahl (30.000 Gefangene) auf Sachsen hochrechnen würde, hätten wir eine Gefangenenquote in der Größenordnung der USA oder Russlands.

Die zweite Zahl (15.000) würde, auf Sachsen bezogen, etwa der Quote in der Ukraine, Singapur oder Kasachstan entsprechen. Hätten wir die dritte Zahl an Gefangenen (7.500), käme die Quote etwa in die Größenordnung der Tschechischen Republik oder Luxemburgs.

Wir haben aber in Sachsen nur 3.448 Gefangene und liegen damit noch leicht unterhalb der Quote für Gesamtdeutschland (91 Gefangene pro 100.000 Einwohner).


Wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner den Jahreswechsel in Haft verbringen werden, kann man in der Wikipedia nachlesen. Die Zahl für den Freistaat Sachsen stammt aus einer Pressemitteilung der Staatsregierung in Dresden.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: