Ein Spruch über strukturell bedingte Beratungsresistenz

An nicht wenigen Stellen im deutschsprachigen Internet findet man den treffenden Spruch

»Es ist schwierig jemand dazu zu bringen, etwas zu verstehen wenn sein Gehalt davon abhängig ist, es eben nicht zu verstehen.«

Der Spruch wird dabei sehr oft Sinclair Lewis (1935) zugeordnet. Ich hätte ihn beinahe auch so zitiert, aber dann suchte ich nach dem Original und fand bei Sinclair Lewis — nichts. Stattdessen:

I used to say to our audiences: »It is difficult to get a man to understand something when his salary depends upon his not understanding it.« Upton Sinclair (Quelle).

Bedauerlicherweise trifft der Spruch auf so viele Leute zu, dass er auch an einem 1. April ganz und gar nicht lustig ist: Bürokraten, Euro-Retter, Klima-Lobbyisten und die meisten Politiker …


2 Antworten zu Ein Spruch über strukturell bedingte Beratungsresistenz

  1. ein anderer Stefan sagt:

    https://netzpolitik.org/2014/die-nsa-ist-schuld-warum-der-1-april-bei-uns-leider-ausfallen-muss/
    Mehr muss man dazu nicht sagen.
    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: